Wie schön, dass Sie danach fragen, zu welchen Gruppen  und Gemeinschaften ich, Pfarrer i.R. Robert Wachowsky, gehöre.

In welchen Gemeinschaften bin ich Mitglied ?

Unsere Evang. Heiland-Kirchengemeinde, ist geprägt von der Reformation durch Martin Luther. Wir gehören zum Kirchenkreis Bad Godesberg - Voreifel, zur Evangelischen Kirche im Rheinland, und damit zur Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Unserer Kirchengemeinde, deren Pfarrer ich war, hat etwa 3000 Gemeindeglieder. Gemeinsam mit 248 ehrenamtlich Mitarbeitenden und 6 Hauptamtlichen bin ich auch im Ruhestand für die Menschen unserer Gemeinde da, für die Fröhlichen und für die Traurigen, soweit sie mich anfragen. Manchmal helfe ich aus als Circus- und Schaustellerseelsorgerim Auftrag der EKD. Oder ich bin unterwegs als Urlaubs- und Touristenseelsorger, zuletzt in den Niederlanden und auf Gran Canaria -  und so Gott will und wir leben,  in diesem Sommer auf Kreta.

Eine große Zahl an Freundschaften ist gewachsen zu russischen Krankenschwestern des Gebietskrankenhauses in Kalinigrad, dem früheren Krankenhaus der Barmherzigkeit in Königsberg/Ostpreußen. Seit 1992 versuche ich mit vielen Helferinnen und Helfern, Straßenkindern in Kaliningrad zu helfen über fünf Anlaufstellen, die von sehr engagierten russischen Freunden geleitet werden. Die Königsberghilfe Bonn  hat vielen Menschen geholfen, sich selbst zu helfen und nicht mehr auf Hilfe angewiesen zu sein. So wie mit der Evangelischen Gemeinde in Königsberg / Kaliningrad habe ich Kontakt mit der Evangelischen Gemeinde in Gussev (früher Gumbinnen) über die wir vielen Menschen im Carl-Blum-Haus helfen können.

Viele Freunde habe ich im Lions-Club Bonn-Godesberg.

Einen guten Kontakt habe ich zu vielen katholischen Christen, zu Migliedern der jüdischen Gemeinde und zu den Moslems, die sich in unserem Gemeindezentrum in Bonn-Mehlem treffen.

Hier einige Links, unter denen Sie Interessantes erfahren können.